Öffentliche Führungen

Jeden Mittwoch, um 16 Uhr im Kunstmuseum Bremerhaven.
Die Führung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung wahrgenommen werden.
Dauer ca. 45 Minuten.

Gruppenführungen

Gruppenführungen und Führungen mit thematischem Schwerpunkt sind zu den Ausstellungen in der Kunsthalle und im Kunstmuseum nach Absprache möglich.

Führung
(max. 25 Personen)
50 Euro Kunstmuseum
30 Euro Kunsthalle

Schulklassen und Projektgruppen

Schulklassen oder Projektgruppen wird in der Kunsthalle oder dem Kunstmuseum die Möglichkeit geboten den Lernstoff des Lehrplans im Bereich der bildenden Kunst am Original in einer authentischen Ausstellungssituation in vielfältiger Weise zu vermitteln oder zu vertiefen.

Beispiele vergangener Angebote.

Seit 2018 führt der Kunstverein im Rahmen der Bremer Schuloffensive Projekte mit Schulklassen durch, die sich zur Aufgabe gemacht haben das Kunstmuseum als außerschulischen Lernort zu etablieren.

Bei Fragen zu oder Interesse an unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Veranstaltungen

Zu den Ausstellungen in der Kunsthalle und im Kunstmuseum sowie zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten werden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen angeboten. Diese reichen von Formaten wie Kunst und Kuchen und Kunstfrühstück über Workshops, Vorträge und Trickfilmnachmittage bis hin zum Cocktailabend.

Aktuelle Informationen werden im Kalender oder über unseren Newsletter angekündigt.

Kunstfahrt

Zu besonderen Ausstellungen in anderen Häusern bietet der Kunstverein Kunstfahrten an.

die erste Kunstfahrt des Jahres führt in die Kunsthalle Bremen. Diese zeigt bis zum 1. März 2020 die Ausstellung IKONEN – Was wir Menschen anbeten.
Je Raum ein Werk und nur Stars. Mit der Ausstellung IKONEN bricht die Kunsthalle Bremen gleich mehrere Ausstellungskonventionen. Neben einer ungewöhnlichen Präsentation wird der Begriff der Ikone in seinen unterschiedlichen Bedeutungen thematisiert: die Ausstellung zeigt die Ikone als Kultbild christlicher Glaubensgemeinschaften, kunsthistorisch kanonisierte Werke – Stars der Kunstgeschichte – ebenso wie Ikonen der Popkultur. Damit wird der Frage nachgegangen, wie sich auch heute noch mit dem Begriff der Ikone kultische Verehrung und die Idee des Übersinnlichen verbinden. Vincent van Gogh, Kasimir Malewitsch, Andreas Gursky und Marilyn Monroe nebeneinander gestellt, die Kunstfahrt ermöglicht mit einer Führung durch die Ausstellung mehr über die Zusammenhänge der Werke und Hintergründe dieser gewagten Zusammenstellung zu erfahren.
Die Führung in Bremen ist am Samstag, den 25.1.2020 in der Kunsthalle Bremen, um 15:30 Uhr. Die Anfahrt und der Eintritt (Gruppe ab 10 P. 12 Euro) in die Kunsthalle erfolgen auf eigene Kosten. Die Führung ist auf 20 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich bis zum 15.1.2020 in der Kunsthalle Bremerhaven (Tel.: 0471 9586106) verbindlich gegen Vorkasse für die Führung in Bremen an. Die Kosten für die Führung betragen 5 Euro. Der Treffpunkt ist 15 Minuten vor der Führung im Foyer der Kunsthalle Bremen.

Lisa Thiele
Dr. Kai Kähler

Informationen und Buchung

info@kunstverein-bremerhaven.de

Kunstverein Bremerhaven von 1886 e.V.
Karlsburg 4

HIER