++++ VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN ++++

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Kunsthalle und das Kunstmuseum bleiben weiterhin auf unbestimmten Zeitraum geschlossen. Wir freuen uns sehr darauf, Sie wieder herzlichst bei uns im Museum begrüßen zu dürfen, sobald wir unsere Türen für den Publikumsverkehr öffnen dürfen.

Bis hoffentlich bald!

Ihr Team des Kunstvereins Bremerhaven

20. März bis 25. April 2021

Johanna von Monkiewitsch - from different places

Die Künstlerin Johanna von Monkiewitsch (*1979 in Rom, aufgewachsen in Deutschland) arbeitet mit möglichen Realitäten und den Fragen nach Abbild und Wirklichkeit. Genauer betrachtet entzieht jedoch die Künstlerin das Abbild der Wirklichkeit seinem Realitätszusammenhang. In einen anderen räumlichen und zeitlichen Zusammenhang gestellt entsteht so eine neue materielle und sinnliche Bezüglichkeit. Licht, Zeit und Materialien des Alltags werden in ihnen zu metaphorisch hinterfragenden Behauptungen, die zwischen Raum, Gegenstand und Bild existieren. Dadurch entsteht eine neue Realität, die ein naturwissenschaftliches Phänomen zur Skulptur werden lässt. Ihr künstlerisches Werk umfasst bildhauerische Arbeiten, Installationen, Fotografie sowie Leinwand- und Videoarbeiten. Johanna von Monkiewitsch studierte von 1999 bis 2007 an der HBK Braunschweig. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Köln.