1. Dezember 2019, 15 Uhr

KUNST UND KUCHEN: EDITIONEN

Was ist eine Edition, wie entsteht sie und wo wird sie gezeigt? Es ist mehr als üblich, dass gerade Kunstvereine und Projekträume in Zusammenarbeit mit Künstler*innen Editionen herausgeben. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Interessierten zu ermöglichen, sich auch im privaten Raum mit Kunst zu umgeben, ist nur einer davon. Durch den Verkauf von Editionen wird die Produktion von neuen Kunstwerken finanziert, die ohne diese monetäre Unterstützung nicht umsetzbar wären, es werden Kataloge produziert oder Stipendien gefördert. In Museen sind Editionen nur in wenigen Fällen anzutreffen, wo der museale Raum gemeinhin dem Unikat vorbehalten ist. Nicht so in Bremerhaven.

Wie die Kunst zur Edition gekommen ist, was eine Edition eigentlich ausmacht, wie sie entsteht und warum sie im Kunstmuseum Bremerhaven zu finden ist, diesen Fragen widmet sich die kommende Ausgabe der Veranstaltung KUNST UND KUCHEN. Neben einer Kurzführung mit Kai Kähler, wird zu leckerem Kuchen und Kaffee sowie anregenden Gesprächen eingeladen.