Deutsch 
Sitemap | Impressum | Datenschutz |

28.11.2021 - 16.1.2022

Aurel Dahlgrün "TIDE"

Der gebürtige Berliner Aurel Dahlgrün (*1989) ist in Schweden aufgewachsen und hat seine Jugend zeitweise in Brasilien verbracht. Er studierte von 2011 bis 2018 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Christopher Williams. 2014 erhielt er das Friedrich J.H. Schneider Stipendium, 2015 den Hogan Lovells Kunstförderpreis und 2018 den Düsseldorfer Ehrenhofpreis mit einer anschließenden Einzelausstellung im Kunstpalast Düsseldorf.

Der 31-jährige Konzeptkünstler beschäftigt sich mit Fotografie und raumgreifenden Installationen. Das Leitmotiv seiner Arbeiten ist das Wasser, dessen zeitliche und räumliche Eigenschaften er untersucht. Dahlgrüns Fotografien entstehen sowohl aus der Luft als auch unter Wasser: „Die Tauchgänge dienen oft als Inspiration. Über Wasser geht mein Blick in die Ferne, und sobald ich abtauche, ist plötzlich alles ganz nah. Das Spiel zwischen Nähe und Distanz interessiert mich“, so der Künstler.

Die ortsspezifische Ausstellung „TIDE“ in der Kunsthalle Bremerhaven setzt sich mit den Gezeiten auseinander, denen sich der Künstler während seines Stipendienaufenthaltes intensiv gewidmet hat. Anknüpfend an die Arbeit „19 weeks of water“ (2018) zeigt er ein großes, flaches Becken, dessen Wasseroberfläche den Raum widerspiegelt. Das verwendete Wasser stammt aus der Wesermündung und wird nach Ende der Ausstellung wieder in diese zurückgeführt. So entsteht ein Dialog zwischen dem Innenraum der Kunsthalle und der Weser im Außenraum. Eine weitere Arbeit, die Dahlgrün in der Kunsthalle präsentiert, ist die Werkreihe „Retina“ (2021): Papierarbeiten, die Abdrücke von Wasseroberflächen zeigen. Das für die Arbeiten verwendete Wasser wurde mit Druckertinte und zerschredderten Fotografien eingefärbt.

Die Ausstellung wird kuratiert von Klaus Becké.

Telefon: 0471 46838
Allgemeine Informationen