19. März bis 30. April 2017

JASON DODGE

LIBERTY
with 3 works by Laurent-David Garnier

Jason Dodge (*1969 Newtown, Pennsylvania, lebt in Berlin) ist seit April 2016 Stipendiat des Bremerhaven-Stipendiums, das er Ende März diesen Jahres beenden wird. Zum Abschluss seines Aufenthaltes in Bremerhaven zeigt er in der Kunsthalle "LIBERTY".

Die Ausstellung "LIBERTY" besteht aus insgesamt drei Elementen. Zu sehen ist eine neue Arbeit von Jason Dodge, eine Zusammenstellung von Dingen aus aller Welt, die gemeinsam als Zeichen paralleler Bedeutungen gelesen werden können. Zwar ist jedes Ding für sich erkennbar - eine Flasche, ein Ticket, ein Einkaufswagen -, aber es übernimmt zugleich die Möglichkeit in seiner speziellen Anordnung eine andere Bedeutung zu bekommen, vielleicht ein Zeichen, vielleicht eine Prophezeiung.

Zugleich wird Laurent-David Garnier (Studium der Bildendenden Künste am Sandberg Institut in Amsterdam, ausgebildeter Parfümhersteller) drei olfaktorische Werke zeigen, also Arbeiten, die unsere Riechwahrnehmung unmittelbar ansprechen. Duft bzw. Geruch besitzt die Kraft, eine ganz besondere Bedeutung in einem hervorzurufen, die in der Erinnerung, im Gedächtnis des jeweiligen Betrachters verankert ist. Ähnlich wie Jason Dodges Arbeiten haben auch Garniers Düfte keine festgelegte Bedeutung. Diese erlangen sie erst in der sensorischen Auseinandersetzung mit den Ausstellungsbesuchern.

Jason Dodge zeigt außerdem eine Neukonfiguration einer Arbeit, die er vor Jahren schon einmal gezeigt hat. Es handelt sich um einen goldenen Blitzableiter, den er für die Ausstellung im Kunstverein in dreifacher Ausführung neu herstellen ließ. Einer dieser Blitzableiter verbleibt beim Künstler, den zweiten erhält der amerikanische Lyriker CAConrad (*1966). Das dritte Exemplar, welches mit Ausstellungsende in den Besitz der Stadt Bremerhaven übergeht, wird nur zeitweise in der Kunsthalle zu sehen sein. Der Blitzableiter wird nämlich nur dann im Ausstellungsraum, nach Norden weisend, aufgestellt, wenn CAConrad seine Version des Blitzableiters als Kompass in den Ritualen nutzt, die er von Zeit zu Zeit in Europa und in Nordamerika aufführt. Wann immer CAConrad den goldenen Stab verwenden wird, wird er den Kunstverein Bremerhaven darüber informieren. So wird der goldene Blitzableiter nur während der jeweiligen Zeitspanne seiner Performance in Bremerhaven präsentiert. Jason Dodges Atelier bildet dabei den einzigen Fixpunkt der Arbeit. Hier wird der goldene Blitzableiter dauerhaft installiert.

Wie die meisten von Jason Dodges Arbeiten ist die Herleitung der Bedeutung Sache des Betrachters. Es mag aussichtslos sein, nach dem "Sinn" des Werkes zu suchen. Lebendig wird es erst, wenn es außerhalb des musealen Zusammenhangs wahrgenommen und erlebt wird.