30. Oktober bis 16. Dezember 2018

BORIS DOEMPKE
3zu2 RAUM UND BILD

Eröffnung 28.10.2018, 11 Uhr​​​​​

Boris Doempke ist Maler und Bildhauer. Simultaneität ist das übergreifende Thema seiner Arbeiten und bildet einen Ariadnefaden, der sich durch sein Werk zieht und es prägt. Simultaneität also Gleichzeitigkeit von Gegensätzen, widersprüchlichen Ereignissen, Erscheinungen und Erfahrungen. Gegensätze, die eine eigene Dynamik entwickeln, die nebeneinander existieren, ineinandergreifen und sich wiederum gegenseitig aufheben können.

KUNSTMUSEUM

seit 4. März 2018

Der Blick auf Bremerhavens unbekannte Kunstsammlung geht weiter. In einer umfassend neu gestalteten Ausstellung präsentiert der Kunstverein Bremerhaven im Kunstmuseum eine neue Auswahl von rund 100 Kunstwerken aus seiner rund 130jährigen Sammlungsgeschichte. Vor zehn Jahren hatte der Verein erstmals Einblick in seine bis dahin noch nie gezeigte Kunstsammlung gewährt. Die Presse feierte die Ausstellung damals als ein „who is who“ der Kunstgeschichte. Allerdings war es keine kunsthistorisch chronologische Ausstellung. Zwar spannte sich der Bogen zeitlich mit Werken von Oswald Achenbach bis Franz Erhardt Walther von der spätromantischen Malerei des ausgehenden 19. bis zur Konzeptkunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, doch inhaltlich orientierte sich die Ausstellung in einem abwechslungsreichen Potpourri von Räumen, die einzelnen Künstlerinnen, Künstlern oder Gruppen gewidmet waren, eher an den wegweisenden Ausstellungen, die in Bremerhaven in der Kunsthalle oder im Kabinett für aktuelle Kunst gezeigt wurden. In diesem Kontext wirft die Ausstellung im Kunstmuseum auch ein Licht auf einen kaum wahrgenommenen Aspekt der Bremerhavener Kulturgeschichte, nämlich die Tradition wegweisender Ausstellungen jenseits der klassischen Kunstmetropolen.

ATELIER GOETHE45

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG
für das Atelier Goethe45

Im Atelier Goethe45 bietet der Kunstverein Bremerhaven inmitten des Goethequartiers für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Kunstkursen, Kreativkursen, Museumsbesuchen und Ausstellungen ein abwechslungsreiches Vermittlungsprogramm an. Für die Ausarbeitung und Durchführung der Kunst- oder Kreativkurse suchen wir Verstärkung.

Schere-Stein-Papier-Pinsel

FERIEN - WÄHREND DER HERBSTFERIEN FINDET DER KREATIVKURS NICHT STATT

Jeden Donnerstag finden im Atelier Goethe45 Kreativnachmittage für Kinder statt.

Integrativer Kreativkurs für Erwachsene

Jeden Mittwoch bietet der Kunstverein einen integrativen Kunstnachmittag für Erwachsene aus Lehe an.