16.11.2019 - 05.01.2020

EVAN ROBARTS
DIRECT REFLECTIONS

Eröffnung: Samstag 16. November, 16 Uhr

Evan Robarts Arbeiten sind stark geprägt und beeinflusst von den Bildern urbaner Landschaften und den visuellen Auffälligkeiten des Alltags in Metropolen. Geometrien, die sich aus Gebäude-Gerüsten ergeben, Gitterzäune, in denen sich Plastikbälle vom Spiel der Kinder verfangen haben und vor allem die sich im Stadtbild durch Gentrifizierung ergebenen Gegensätze tauchen in seinen Arbeiten auf.

05.12.2019 - 16.01.2020

WIR MACHEN NICHT NUR GIRKE BILDER,
WIR HABEN AUCH BÖHNISCH, RICHTER
UND EIGENTLICH SIND WIR JA ALLE KÜNSTLER ...

Eröffnung: Donnerstag 5. Dezember, 16 Uhr
ATELIER GOETHE45

Seit dem Ende der Sommerferien arbeiten die teilnehmenden Kinder der Kurse „Schere-Stein-Papier-Pinsel“ zu unterschiedlichen künstlerischen Positionen aus der Sammlung des Kunstvereins. Der Titel der Ausstellung ist Programm: „ … und eigentlich sind wir ja alle Künstler“.

Öffnungszeiten:
DI - DO: 16 - 18 UHR

KUNSTMUSEUM

seit 4. März 2018

Der Blick auf Bremerhavens unbekannte Kunstsammlung geht weiter. In einer umfassend neu gestalteten Ausstellung präsentiert der Kunstverein Bremerhaven im Kunstmuseum eine neue Auswahl von rund 100 Kunstwerken aus seiner rund 130jährigen Sammlungsgeschichte. Vor zehn Jahren hatte der Verein erstmals Einblick in seine bis dahin noch nie gezeigte Kunstsammlung gewährt. Die Presse feierte die Ausstellung damals als ein „who is who“ der Kunstgeschichte. Allerdings war es keine kunsthistorisch chronologische Ausstellung. Zwar spannte sich der Bogen zeitlich mit Werken von Oswald Achenbach bis Franz Erhardt Walther von der spätromantischen Malerei des ausgehenden 19. bis zur Konzeptkunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, doch inhaltlich orientierte sich die Ausstellung in einem abwechslungsreichen Potpourri von Räumen, die einzelnen Künstlerinnen, Künstlern oder Gruppen gewidmet waren, eher an den wegweisenden Ausstellungen, die in Bremerhaven in der Kunsthalle oder im Kabinett für aktuelle Kunst gezeigt wurden. In diesem Kontext wirft die Ausstellung im Kunstmuseum auch ein Licht auf einen kaum wahrgenommenen Aspekt der Bremerhavener Kulturgeschichte, nämlich die Tradition wegweisender Ausstellungen jenseits der klassischen Kunstmetropolen.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

HIER

KREATIVKURSE

Schere-Stein-Papier-Pinsel

Jeden Dienstag und Donnerstag finden im Atelier Goethe45 Kreativnachmittage für Kinder statt.

Kreativkurs
für Jugendliche und Erwachsene

Jeden Mittwoch bietet der Kunstverein einen Kunstnachmittag für Jugendliche und Erwachsene aus Lehe an.