2. Juli 2017, 11 Uhr

KUNSTFRÜHSTÜCK
Führung zu Tomas Schmit

Der Kunstverein Bremerhaven lädt am Sonntag, den 2. Juli um 11 Uhr zu einer Kuratorenführung mit Dr. Kai Kähler durch den Ausstellungsraum des Künstlers Tomas Schmit im Kunstmuseum ein. Schmit (1943-2006) gehört zu den Pionieren der Fluxus-Bewegung. Neben den Aktionen beschäftigte sich Tomas Schmit auch mit Sprache und Text und begann Ende der 1960er Jahre zeichnerisch zu arbeiten. In rund vier Jahrzenten entstanden so neben einer Vielzahl von Einzelzeichnungen, Editionen, original vervielfältigte Zeichnungsserien, Bücher, Texte und ein Film mit dem Titel „e-constellations“. Inhaltlich behandelte er Fragen wie „woher weiß ein Chamäleon, welche Farbe es annehmen soll?“ oder „können menschen denken“ zumeist Beobachtungen und Phänomene aus der Evolution, der Gehirn- und Verhaltensforschung oder der Wahrnehmung und der Sprachlogik.

Im Anschluss an die gemeinsamen Gespräche vor den Kunstwerken möchten wir den Austausch bei Kaffee, frischen Croissants und Obst fortsetzen.

Kunstmuseum Bremerhaven
Karlsburg 1, 27568 Bremerhaven