Sitemap | Impressum |

4. AUGUST 2011, 16 UHR

STEPHAN BALKENHOL

ÜBERGABE EINER NEUEN AUSSENSKULPTUR FÜR DAS KUNSTMUSEUM

Die UWE HEINRICH SUHR Stiftung spendet anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums dem Kunstverein Bremerhaven eine Skulptur Stephan Balkenhols für die Außenfassade des Kunstmuseums. Die Arbeit ergänzt eine Skulptur desselben Künstlers an der Fassade der Kunsthalle (Mann mit grünem Hemd und weißer Hose, 1987), die im Rahmen der „Skulptur Projekte Münster“ bis zum Juni 1989 im öffentlichen Raum der Stadt Münster (Salzstraße / Loergasse) aufgestellt war. Anschließend konnte sie durch den Kunstverein Bremerhaven für die eigene Sammlung angekauft werden.
Die großzügige Spende erfüllt den lang gehegten Wunsch des Kunstvereins, auch optisch eine engere Beziehung zwischen der Kunsthalle und dem seit 2008 bestehenden Kunstmuseum zu schaffen. Für das Kunstmuseum wurde nun eine weibliche Figur entworfen. Begleitend zur Übergabe der Spende wird im Kunstmuseum ein Raum mit Skulpturen und Zeichnungen Stephan Balkenhols aus der eigenen Sammlung eingerichtet. Zur feierlichen Übergabe, bei der auch Stephan Balkenhol anwesend sein wird, laden wir Sie herzlich ein. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit, auch die aktuelle Ausstellung „BREMERHAVEN SAMMELT“ in der Kunsthalle zu besuchen.