Sitemap | Impressum |
Foto: Benjamin Katz

Die Richtung stimmt

In seiner ersten Museumsausstellung präsentierte der Kunstverein vom 7. Oktober 2007 bis 6. Januar 2008 eine Skulptur und 22 Gemälde des Bildhauers und Malers Georg Baselitz, sowie ca. 70 schwarz-weiß Aufnahmen des ehemaligen Galeristen und Photographen Benjamin Katz.

Bei den Gemälden von Georg Baselitz handelte es sich um Bilder aus seiner aktuellen Remix-Serie sowie Einzelarbeiten, die in den Jahren 2004 bis 2007 entstanden waren. Kombiniert wurden die großformatigen Gemälde mit schwarz-weiß Photographien von Benjamin Katz. Benjamin Katz, geboren 1939 in Antwerpen, war zunächst als Galerist tätig, bevor er sich in den 1970er Jahren seiner Leidenschaft, der Photographie, zuwandte. Als Photograph hat er die deutsche Kunstszene über Jahrzehnte dokumentarisch begleitet und viele Künstler von Palermo über Sigmar Polke bis Gerhard Richter mit seinem einfühlsamen Stil in ihrem künstlerischen Alltag dokumentiert. Mit Georg Baselitz verbindet ihn ebenfalls eine jahrzehntelange Freundschaft, wie in seinen feinfühligen Aufnahmen deutlich wurde. 

Fotos: Maren Meier