14. Februar 2016, 11 Uhr

Tribut für Herrn Jürgen Wesseler

Der Kunstverein Bremerhaven von 1886 e.V. und der Förderkreis des Kunstmuseums laden am Sonntag, den 14. Februar 2016, um 11 Uhr zu einer Sonderveranstaltung zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitgliedes des Kunstvereins, Herrn Jürgen Wesseler, in die Kunsthalle ein.

Jürgen Wesseler gehörte seit 1969 zunächst dem Beirat des Kunstvereins an und von 1971 bis 2015 dem Vorstand, dessen Vorsitz er von 1987 bis 2012 innehatte. Mit der Veranstaltung möchten wir die besonderen Verdienste würdigen, die sich Jürgen Wesseler in dieser Zeit um die Förderung der bildenden Kunst erworben hat.

Für die Redebeiträge konnten wir Herrn Stadtrat Michael Frost, Kulturdezernent der Stadt Bremerhaven, und Herrn Dr. Joachim Kreibohm, Chefredakteur des Kunstmagazins artist gewinnen.

Im Anschluss an die Laudatio zeigen wir einen Film über das Kabinett für aktuelle Kunst (Dauer 50 Min.) von dem Dokumentarfilmer Reinhard Büsching aus Bremerhaven. Es handelt sich um eine Erstaufführung, in der viele Zeitzeugen zu Wort kommen werden.