Sitemap | Impressum |
Kunsthalle

KUNSTHALLE BREMERHAVEN

Mit der Kunsthalle Bremerhaven verfügt der Kunstverein Bremerhaven seit 1964 über ein eigenes Haus für Wechselausstellungen.

Im Erdgeschoss befindet sich zudem seit 1968 mit dem Kabinett für aktuelle Kunst ein weiterer Ausstellungsort der internationalen Avantgarde sowie das Kunsthallenbistro Caspar David & Co.

5. Juni bis 24. Juli 2016

KRISTINA BUCH
EXECUTION SEMANTICS
for a necessary criminal

Kristina Buch (*1983) weist für ihren relativ kurzen künstlerischen Lebensweg bereits eine beeindruckende Karriere auf. Relativ kurz ist ihr künstlerischer Werdegang, weil sie vor Beginn ihres Studiums am Royal College of Art in London zunächst Biologie und evangelische Theologie studiert hat. Doch bereits während ihres Kunststudiums, zuletzt als Meisterschülerin von Rosemarie Trockel an der Kunstakademie in Düsseldorf, nahm sie an Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil, so 2010 etwa in der Deutschen Botschaft in London oder dem Schmela Haus in Düsseldorf. Die Teilnahme an internationalen Kunstbiennalen folgte, etwa 2012 an den Parallel Events der Manifesta 9 in Genk, Belgien und im gleichen Jahr als jüngste Teilnehmerin an der dOCUMENTA (13) in Kassel, vor dem Abschluss ihres Studiums im Jahr 2013. Im gleichen Jahr erhielt sie eine Assistenzprofessur an der Goethe-Universität in Frankfurt. Zuvor hatte sie schon am Imperial College in London Lesungen gegeben. 2015 wurde sie Gastdozentin an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und war als einzige deutsche Künstlerin auf der 14. Istanbuler Biennale vertreten.

Allgemeine Infos und