Sitemap | Impressum |

Werke aus dem integrativen Kunstkurs bei Lissi Jacobsen
Atelier GOETHE 45

Eröffnung, 15.11.2017, 17 Uhr

Seit Anfang April 2016 heißt der Kunstverein Bremerhaven jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung willkommen, um im Atelier GOETHE 45 gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden. Die Initiative zu dem Kursprojekt ging von der Bremerhavener Künstlerin Lissi Jacobsen aus, die den Kurs mit großem ehrenamtlichem Engagement leitet. Wichtig sind ihr insbesondere ein herzliches Miteinander der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein reger Austausch über Themen und künstlerische Techniken, der über die Sprachgrenzen hinweg mit Zeichen und gegenseitigen Übersetzungen stattfindet. Eine Auswahl der Ergebnisse dieses Kurses werden in der Ausstellung FLUCHT – MOMENTE – DANACH im Atelier GOETHE 45 präsentiert.

Motive von Flucht, Zerstörung, Sehnsucht und Ankunft
Die Idee zu den Kunstwerken kommt zumeist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus bis zu fünf verschieden Nationen kommen. Mit Bleistift oder Acrylfarbe, auf Leinwand, Papier oder Aluminium thematisieren sie in intensiven künstlerischen Auseinandersetzungen persönliche Erlebnisse, Erinnerungen, Träume und Wünsche.Motive von zerstörten Städten, Grenzzäunen, angespülten Schwimmwesten oder der Sehnsucht nach Familie und Zärtlichkeit zeugen von Erfahrungen, die mit starken Emotionen verbunden sind. Aber auch eine Annäherung an die neue Umgebung wird von den Kursteilnehmern in Kunstwerke übersetzt, etwa in der Abbildung eines Leuchtturms. Weitere Inspirationen ergaben sich aus Besuchen des Kunstmuseums Bremerhaven. Daraus rühren Bilder mit Bezug zu Norbert Schwontkowski, Gerhard Richter, Heinrich Vogeler und Paula Modersohn-Becker.

Broschüre zur Ausstellung
Dank der Unterstützung der Weser Druckerei ist eine reich bebilderte Broschüre zur Ausstellung entstanden, die vor Ort erworben werden kann. Der Erlös ist zugunsten des integrativen Kunstkurses.

Atelier GOETHE 45

geöffnet von Di. bis Do., 16 - 18 Uhr