Sitemap | Impressum |

ab 26. Januar 2017

MANGA - KUNST, COMIC ODER BEIDES?

Mangas sind mittlerweile ein traditionsreicher Comicstil. Der japanische Begriff wird im Westen gemeinhin auch für die Comicserien anderer Länder verwendet und umfasst eine Vielzahl zeichnerischer Stile. Kaum eine andere Comicform ist so ausdruckstark und facettenreich, wie die der Mangas. Sie sprüht vor Einfallsreichtum und Innovation. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Liebhabergemeinde stetig wächst.

Kunsthistorisch reichen die Wurzel der Geschichten und Darstellungen weit in die Bildtradition Japans, Chinas oder Koreas zurück und als aktueller Bestandteil asiatischer Bilderwelten haben Stilelemente bei Stars wie Takashi Murakami längst die internationale Bühne der bildenden Kunst erreicht. In der etablierten Kunstwelt des Westens tut man sich dagegen schwer.

Ist die handwerkliche, ästhetische oder inhaltliche Kluft zu Bildformen etablierter Künstlerin und Künstler wie Gerhard Richter, Luc Tuymans oder Paula-Modersohn Becker zu groß?

Dieser Frage wollen wir und jeweils Donnerstags ab 26. Januar 2017 in einem Praxiskurs widmen und gemeinsam einen Sprung in noch fremde Gewässer wagen. Im Vordergrund steht dabei das Gestalten eigener Werke. Gewagte Kombinationen, waghalsige Experimente und das Betreten absurder Welten sind hier ausdrücklich erwünscht.

Dieser Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 14 bis 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Um Anmeldung wird gebeten unter 0471 46838 oder info [at] kunstverein-bremerhaven [dot] de

Atelier GOETHE45, Goethestraße 45, 18 Uhr

9. und 16. Januar 2017

Malen und Zeichnen für Jugendliche

Unter der Leitung der Künstlerin Julia Gubitz bietet der Kunstverein speziell für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren einen Kurs zum Malen und Zeichnen an. Am Montag den 9.Januar und 16. Januar von 15 bis 18:30 Uhr besteht die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung zeichnerische und malerische Techniken zu erproben, zu lernen oder zu vertiefen.

Atelier GOETHE45, Goethestraße 45, 27576 Bremerhaven
einmaliger Materialkostenbeitrag 7 Euro pro Teilnehmer

Weitere Informationen und Anmeldungen unter:

0471 46838 oder info@kunstverein-bremerhaven.de

ab 11. Januar 2017

Integrativer Kunstkurs für Erwachsene

Unter Leitung der Künstlerin Lissi Jacobsen findet jeden Mittwoch im Atelier GOETHE45 von 16 bis 18 Uhr ein Malkurs für kunstinteressierte Erwachsenen aus Lehe statt. Wer Lust hat auch mal ungewöhnliche Techniken, wie hier Acrylmalerei auf Aluminiumplatten, auszuprobieren, ist herzlich willkommen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Atelier GOETHE45, Goethestraße 45, 27576 Bremerhaven,

ab 10. Januar 2017

Stein-Schere-Papier-Pinsel

Nach dem Jahreswechsel geht es im Atelier GOETHE45 geht es wieder los! Das Kunstprojekt „Stein-Schere-Papier-Pinsel“ für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren startet erneut. Jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr lautet unser Motto „Ausprobieren und selber gestalten!“. Gemeinsam erkunden wir verschiedene künstlerische Materialien und Techniken. Durch regelmäßige Besuche des Kunstmuseum und der Kunsthalle gibt es immer wieder neue Ideen und kreative Anregungen für eigene Kunstwerke. Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen die GOETHE45 zu besuchen.

Öffnungszeiten:
dienstags von 16 - 18 Uhr
donnerstags von 16 - 18 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Atelier GOETHE45, Goethestraße 45, 27576 Bremerhaven

Museumskoffer

Kinder in Begleitung von Erwachsenen können das Kunstmuseum mit einem Museumskoffer erkunden.

Die Museumskoffer können kostenlos an der Museumskasse ausgeliehen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kunst für Jugendliche

Workshops, Führungen, Schulprojekte, Ferienangebote - der Kunstverein Bremerhaven von 1886 e. V. bietet im Rahmen seiner Austellungen in der Kunsthalle und im Kunstmuseum verschiedene Kunstprojekte für Kinder, Jugendliche und Schulklassen.

Auskünfte erhalten Sie unter Telefon 0471 46838.

Weitere Angebote für Schulen finden Sie hier >>

Allgemeine Infos und

Auf Entdeckungstour im Museum

Für 8-12 Jährige bieten wir einen Fragebogen für eine eigene Erkundungstour durch das Kunstmuseum.

Bitte fragen Sie an der Kasse.