Sitemap | Impressum |

10. Mai bis 21. Juni 2015

KARIN KNEFFEL
FALLSTUDIEN

Der Kunstverein Bremerhaven gibt mit der Ausstellung „Fallstudien“ einen Überblick über die Werkgruppe der Arbeiten auf Papier der Künstlerin Karin Kneffel. Mit mehr als 60 Exponaten wird ein Einblick in ihre Arbeit der letzten 20 Jahre gegeben. Viele der meist eher kleinen Formate bilden autonome Werkkomplexe, andere wiederum sind Studien für großformatige Arbeiten in Öl auf Leinwand, von denen der Kunstverein einige im Sonderausstellungsraum des Kunstmuseums Bremerhaven zeigen kann. Etwa ein Viertel der Exponate stammt aus dem Atelier der Künstlerin. Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiche Leihgaben aus Privatbesitz sowie namhafter Galerien.

ab 26. Oktober 2014

Dietrich Helms

Mitunter kommt Radikalität unscheinbar daher. So bei den Werken von Dietrich Helms. Die Kunstwerke des 1933 in Osnabrück geborenen Künstlers machen auf den ersten Blick einen banalen Eindruck. Meist sind sie aus Alltagsmaterialen gefertigt, farblich eher unauffällig oder in ihrer Farbigkeit zumindest nicht effektorientiert oder auf Aufmerksamkeit hin angelegt. Auch ihre Dimensionen sind nicht ungewöhnlich. Doch die unaufgeregten „Sachen“, die übermalten Landkarten, die Wandobjekte, Bildstücke oder Materialobjekte unterlaufen, beziehungsweise unterliefen die klassischen Erwartungen an ein Kunstwerk. Mehr >>

ab 1. März 2013

Alicja Kwade - Jubiläumsraum

Anfang März sind fünf Jahre vergangen, seit Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Jahr 2008 die Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung des Kunstvereins Bremerhaven im Kunstmuseum in Bremerhaven eröffnet hat. In dem eigens zu diesem Zweck erbauten Gebäude zeigt der Verein seither in 15 Räumen Werke der bildenden Kunst von der spätromantischen Malerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart. In unregelmäßigen Abständen wird die inhaltliche Gestaltung der  Räume verändert. Es werden neue Werkgruppen präsentiert, mit dem Ziel, nach und nach die gesamte Bandbreite der Sammlung für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anlässlich des kleinen Jubiläums findet innerhalb dieser Tradition die mittlerweile sechste Veränderung, diesmal mit Werken der Künstlerin Alicja Kwade statt. Mehr >>

Allgemeine Infos und

AUS JUNGER PERSPEKTIVE

Eine Ausstellung in der Goethe45

Eröffnung: Donnerstag, 28. Mai 2015, 16 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag, 16 - 18 Uhr

Museumslotsen

Eine Führung von Kindern für Kinder
Am 9. Mai, von 10 bis 13 Uhr

Neues Vermittlungsangebot

Mit dem Museumskoffer durch das Kunstmuseum.

NEUE EDITION

Zur Ausstellung
ANNIKA KAHRS l lines

Nipple Jesus

Foto: Heiko Sandelmann

im Kunstmuseum

Stein-Schere-Papier-Pinsel

Der Kunstverein Bremerhaven bietet in der Goethestr. 45 Kindern zwischen 6-12 Jahren die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und die Grundlagen der Kunst kennenzulernen.

Das Atelier ist geöffnet donnerstags von 16 - 18 Uhr