Sitemap | Impressum |
Dino Steinhof, 4686108, 2015.

12. Juli bis 23. August

DINO STEINHOF
IN A HURRY

ERÖFFNUNG 12. JULI, 11 UHR

Ob Videos, Soundinstallationen, selbstgefertigte Objekte, vor Ort gefundene Gegenstände oder Eingriffe in den Ausstellungsraum - Dino Steinhof (*1987) nutzt die verschiedensten Medien und Materialien, um mit seinen vielfältigen Arbeiten neue Wahrnehmungsräume zu schaffen und gewohnte Denkmuster aufzubrechen. Mehr >>

ab 26. Oktober 2014

Dietrich Helms

Mitunter kommt Radikalität unscheinbar daher. So bei den Werken von Dietrich Helms. Die Kunstwerke des 1933 in Osnabrück geborenen Künstlers machen auf den ersten Blick einen banalen Eindruck. Meist sind sie aus Alltagsmaterialen gefertigt, farblich eher unauffällig oder in ihrer Farbigkeit zumindest nicht effektorientiert oder auf Aufmerksamkeit hin angelegt. Auch ihre Dimensionen sind nicht ungewöhnlich. Doch die unaufgeregten „Sachen“, die übermalten Landkarten, die Wandobjekte, Bildstücke oder Materialobjekte unterlaufen, beziehungsweise unterliefen die klassischen Erwartungen an ein Kunstwerk. Mehr >>

ab 1. März 2013

Alicja Kwade - Jubiläumsraum

Anfang März sind fünf Jahre vergangen, seit Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Jahr 2008 die Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung des Kunstvereins Bremerhaven im Kunstmuseum in Bremerhaven eröffnet hat. In dem eigens zu diesem Zweck erbauten Gebäude zeigt der Verein seither in 15 Räumen Werke der bildenden Kunst von der spätromantischen Malerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart. In unregelmäßigen Abständen wird die inhaltliche Gestaltung der  Räume verändert. Es werden neue Werkgruppen präsentiert, mit dem Ziel, nach und nach die gesamte Bandbreite der Sammlung für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anlässlich des kleinen Jubiläums findet innerhalb dieser Tradition die mittlerweile sechste Veränderung, diesmal mit Werken der Künstlerin Alicja Kwade statt. Mehr >>

Allgemeine Infos und

AUS JUNGER PERSPEKTIVE

Eine Ausstellung in der Goethe45

Eröffnung: Donnerstag, 28. Mai 2015, 16 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag, 16 - 18 Uhr

Neues Vermittlungsangebot

Mit dem Museumskoffer durch das Kunstmuseum.

NEUE EDITION

Zur Ausstellung
ANNIKA KAHRS l lines

Stein-Schere-Papier-Pinsel

Der Kunstverein Bremerhaven bietet in der Goethestr. 45 Kindern zwischen 6-12 Jahren die Möglichkeit sich kreativ zu entfalten und die Grundlagen der Kunst kennenzulernen.

Das Atelier ist geöffnet donnerstags von 16 - 18 Uhr

10 JAHRE Stadt der Wissenschaft

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms erläutert Dr. Kai Kähler am Samstag, den 11. Juli 2015 am Beispiel des Kunstvereins und anderer Einrichtungen auf dem Marktplatz in Mitte, was die Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen kulturgeschichtlich über Bremerhaven erzählen.

STELLENAUSSCHREIBUNG

Beim Kunstverein Bremerhaven von 1886 e.V. ist zum 01.10.2015 befristet für die Dauer von zwei Jahren die Stelle einer / eines wissenschaftlichen Volontärin / Volontärs zu besetzten. Mehr >>