Sitemap | Impressum |

„SCHERE-STEIN-PAPIER-PINSEL“

Ausstellung im Atelier Goethe45

Eröffnung, 8.8.2017, 16 Uhr

Das Atelier Goethe45 bringt seit 2013 zeitgenössische Kunst nach Lehe, ein Stadtteil Bremerhavens, der auf den ersten Blick nicht mit bildender Kunst in Verbindung gesetzt wird. Der zweimal wöchentlich stattfindende Kurs „Schere – Stein – Papier – Pinsel“ heißt seither alle Kinder von 6 bis 12 Jahren willkommen, die Spaß an kreativen Experimenten haben und gerne Neues ausprobieren. Das Atelier ist allerdings keine klassische Kunstschule. Es ist vielmehr ein Spielplatz der Kreativität, auf dem die jungen Teilnehmer sich frei und ausgelassen bewegen können. Ungezwungen und ohne Leistungsdruck finden die Kinder der Nachbarschaft im Atelier einen Raum zur künstlerischen Entfaltung. Was sie dabei alles entdeckt und erforscht haben, zeigt die neue Ausstellung „Kunst-Kinder“ in den Räumen des Kunstvereins in der Goethe45.

9. Juli bis 27. August 2017

SABINE MORITZ
NEULAND

Eröffnung, 8.7.2017, 16 Uhr
Einführende Worte spricht Dr. Steffen Haug, Berlin

Einsam steht ein Hund auf einer Straße. Im Hintergrund eine scheinbar verlassene Stadt. Das Motiv kommt einem vertraut vor. Vielleicht nicht genau dieses, aber die Situation. Sie ist eindringlich. Das Bild ist eindringlich. Unklar bleibt der Ort. Er ist möglicherweise austauschbar. In jedem Fall weckt das Motiv Erinnerungen und Assoziationen. Doch genau fassen lassen sie sich kaum. Was eben noch klar und deutlich war, erhält bei weiterem Nachdenken Schattierungen und Nuancen. Und auch dies entspricht dem Bild. Die gedankliche Ungewissheit korrespondiert mit der Unschärfe der Malweise. Mit ihrem kräftigen, farbigen Malstil löst die in Köln lebende Malerin Sabine Moritz (Jg. 1969) die Motive mitunter bis zur Grenze der Erkennbarkeit auf.

Allgemeine Infos und

NEULAND IM TV

Die Ausstellung von Sabine Moritz in "Kulturzeit kompakt" vom 11. Juli 2017
direkt zum Beitrag>>

ab 1. August 2017

Schere-Stein-Papier-Pinsel

Jeden Dienstag und Donnerstag finden im Atelier Goethe45 Kreativnachmittage für Kinder statt.

ab 2. August 2017

Integrativer Kunstkurs für Erwachsene

Jeden Mittwoch bietet der Kunstverein einen integrativen Kunstnachmittag für Erwachsene aus Lehe an.