Sitemap | Impressum |

ZU 25 WERKEN VON 25 KÜNSTLERN
DES BREMERHAVEN-STIPENDIUMS

Eröffnung am 26.8.2016, 18 Uhr

Das Bremerhaven-Stipendium, das seit 1992 an bildende Künstlerinnen und Künstler vergeben wird und schon über 25 Mal verliehen wurde, ist eines der bundesweit renommiertesten Ortsstipendien. Während ihres Aufenthalts steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großzügiges Atelier über dem ‚Pferdestall’, einem Kultur- und Veranstaltungsort in Bremerhaven-Mitte, zur Verfügung. Es ist eine illustre Liste an Künstlerinnen und Künstlern zusammengekommen, darunter sind Andreas Slominski, Cecilia Edefalk, Manfred Pernice, Gregor Schneider, Björn Dahlem, Leni Hoffmann, Paul Schwer, Ceal Floyer, Jordan Wolfson, Gereon Krebber, Peter Bönisch, Dirk Bell, Alicja Kwade und Nina Canell.

Gefördert durch:

ab dem 17. Januar 2016

CECILIA EDEFALK
BREMERHAVEN 1996 - 1997

Die Region zwischen Weser und Elbe ist nicht nur die Herkunftsregion vieler bildender Künstlerinnen und Künstler, sondern auch temporäre Heimat namhafter Künstlerinnen und Künstler aus dem Ausland. Zu ihnen gehörte auch die schwedische Künstlerin Cecilia Edefalk (* 1954). Sie lebte als Stipendiatin des Vereins Kunst & Nutzen 1996/97 für ein gutes Jahr in Bremerhaven. Es war ein Aufenthalt, der zu den produktivsten ihrer künstlerischen Laufbahn zählte und der sich nachhaltig in ihrem Oeuvre niederschlug.

Allgemeine Infos und

Neuer Kunstkurs in der GOETHE45

Unter dem Titel „Gegen-stände können nicht selbst entscheiden“ bietet der Kunstverein unter Leitung der Künstlerin Julia Gubitz ein kreatives Programm für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren an.

Stein-Schere-Papier-Pinsel

Jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr lautet in der GOETHE45 unser Motto „Ausprobieren und selber gestalten!“. Alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sind herzlich eingeladen.

WIEDER AB 7. SEPTEMBER

Jeden Mittwoch bietet der Kunstverein von 16–18 Uhr einen Kunstnachmittag für erwachsene Geflüchtete in der GOETHE45 an.