Sitemap | Impressum |

KRISTINA BUCH
EXECUTION SEMANTICS
for a necessary criminal

Kristina Buch (*1983) weist für ihren relativ kurzen künstlerischen Lebensweg bereits eine beeindruckende Karriere auf. Relativ kurz ist ihr künstlerischer Werdegang, weil sie vor Beginn ihres Studiums am Royal College of Art in London zunächst Biologie und evangelische Theologie studiert hat. Doch bereits während ihres Kunststudiums, zuletzt als Meisterschülerin von Rosemarie Trockel an der Kunstakademie in Düsseldorf, nahm sie an Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil, so 2010 etwa in der Deutschen Botschaft in London oder dem Schmela Haus in Düsseldorf. Die Teilnahme an internationalen Kunstbiennalen folgte, etwa 2012 an den Parallel Events der Manifesta 9 in Genk, Belgien und im gleichen Jahr als jüngste Teilnehmerin an der dOCUMENTA (13) in Kassel, vor dem Abschluss ihres Studiums im Jahr 2013. Im gleichen Jahr erhielt sie eine Assistenzprofessur an der Goethe-Universität in Frankfurt. Zuvor hatte sie schon am Imperial College in London Lesungen gegeben. 2015 wurde sie Gastdozentin an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel und war als einzige deutsche Künstlerin auf der 14. Istanbuler Biennale vertreten.

ab dem 17. Januar 2016

CECILIA EDEFALK
BREMERHAVEN 1996 - 1997

Die Region zwischen Weser und Elbe ist nicht nur die Herkunftsregion vieler bildender Künstlerinnen und Künstler, sondern auch temporäre Heimat namhafter Künstlerinnen und Künstler aus dem Ausland. Zu ihnen gehörte auch die schwedische Künstlerin Cecilia Edefalk (* 1954). Sie lebte als Stipendiatin des Vereins Kunst & Nutzen 1996/97 für ein gutes Jahr in Bremerhaven. Es war ein Aufenthalt, der zu den produktivsten ihrer künstlerischen Laufbahn zählte und der sich nachhaltig in ihrem Oeuvre niederschlug.

Allgemeine Infos und

Ferienpass 2016

Hurra endlich Ferien! Was es wohl im Kunstverein zu entdecken gibt? Im Museum heißt es: Kunst, mehr nicht...!

Asia Balance & Kunst

Am Freitag, den 29. Juli, um 17 Uhr lädt die Naturheilpraxis Martina Finkel / Institut für Gesundheit & Prävention zu einem besonderen Bewegungsevent zum Mitmachen in die Kunsthalle Bremerhaven ein.

GEWINNSPIEL

Werdet kreativ und macht bei unserem Facebook-Gewinnspiel mit.

Wer denkt beim Frühstück schon an Kunst?

Der Kunstverein lädt am Sonntag, den 7. August, um 11 Uhr zu einem thematisch geführten Streifzug durch das Kunstmuseum inklusive Kaffee und frischen Croissants ein.

UMBAUPAUSE IN DER GOETHE45

Die Kunstkurse legen aufrgrund des Umbaus eine Pause ein. Im August wird über den Start der Programme und weitere Neuigkeiten informiert.