Sitemap | Impressum |

Atelier Goethe45

Der Kunstverein Bremerhaven betreibt im Goethequartier in Bremerhaven-Lehe das "Atelier Goethe45". Neben abwechslungsreichen Kunstkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, werden vor Ort regelmäßig Ausstellungen mit den Ergebnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisiert.

UMBAUPAUSE  VOM 19. JUNI BIS 31. JULI 2017

Das Atelier Goethe45 schließt aufgrund von Umbauarbeiten vorrübergehend vom 19. Juni bis 1. August 2017. Während dieser Zeit finden vor Ort keine Kunstkurse statt.

Wiederaufnahme der Kunstkurse ab Anfang August

Ab Dienstag, den 1. August startet das Programm „Schere-Stein-Papier-Pinsel“ für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wieder wie gewohnt jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 16 bis 18 Uhr.  Nach dem Motto „Ausprobieren und selber gestalten!“, werden verschiedene künstlerische Materialien und Techniken erkundet. Durch regelmäßige Besuche des Kunstmuseum und der Kunsthalle gibt es immer wieder neue Ideen und kreative Anregungen für eigene Kunstwerke.

Unter Leitung der Künstlerin Lissi Jacobsen startet ab Mittwoch, den 2. August der integrative Kreativkurs für kunstinteressierte Erwachsene erneut. Wer Lust hat auch mal ungewöhnliche Techniken, wie Acrylmalerei auf Aluminiumplatten, auszuprobieren, ist jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr. herzlich willkommen.

Die Teilnahme an den angebotenen Kunstkursen ist kostenfrei. Eine Anmeldung sowie Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Atelier GOETHE45

15. November bis 14. Dezember 2017

FLUCHT - MOMENTE - DANACH
Werke aus dem integrativen Kunstkurs bei Lissi Jacobsen
Atelier GOETHE 45

Eröffnung, 15.11.2017, 17 Uhr

Seit Anfang April 2016 heißt der Kunstverein Bremerhaven jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr Erwachsene mit und ohne Fluchterfahrung willkommen, um im Atelier GOETHE 45 gemeinsam künstlerisch aktiv zu werden. Die Initiative zu dem Kursprojekt ging von der Bremerhavener Künstlerin Lissi Jacobsen aus, die den Kurs mit großem ehrenamtlichem Engagement leitet. Wichtig sind ihr insbesondere ein herzliches Miteinander der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein reger Austausch über Themen und künstlerische Techniken, der über die Sprachgrenzen hinweg mit Zeichen und gegenseitigen Übersetzungen stattfindet. Eine Auswahl der Ergebnisse dieses Kurses werden in der Ausstellung FLUCHT – MOMENTE – DANACH im Atelier GOETHE 45 präsentiert.

Museumskoffer

Kinder in Begleitung von Erwachsenen können das Kunstmuseum mit einem Museumskoffer erkunden. Die Koffer können kostenlos an der Kasse ausgeliehen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier>>

Kunst für Jugendliche

Workshops, Führungen, Schulprojekte, Ferienangebote - der Kunstverein Bremerhaven von 1886 e. V. bietet im Rahmen seiner Austellungen in der Kunsthalle und im Kunstmuseum verschiedene Kunstprojekte für Kinder, Jugendliche und Schulklassen.

Auskünfte erhalten Sie unter Telefon 0471 46838.

Weitere Angebote für Schulen finden Sie hier >>

Allgemeine Infos und